Alleinreisen ist ein “Tabuthema”?

Alleinreisen ist ein “Tabuthema”?

Allein reisen soll ein Tabuthema sein. Behauptet zumindest der Lifestyl-Blog This is Jane in Wayne. Allein reisen ist ebenso Tabuthema wie der Eiffelturm in Vegas steht. Dass alleine reisen gar nicht Tabu zu sein braucht, sondern eine sehr schöne und wertvolle Erfahrung sein kann, wollen wir hier mal klar stellen.

Entgegen der Meinung der Autorin bei Jane Wayne ist Alleinreisen kein Tabuthema und sehr wohl gesellschaftlich anerkannt. Warum Alleinreisen überhaupt ein Tabu sein soll ist mir nicht ganz klar. „Alleinreisen, das macht man einfach nicht.“ Dieser Satz ist mir im Leben noch nicht untergekommen.

Steht aber allen Ernstes bei Jane Wayne so drin. Woher kommt diese seltsame Einschätzung? Gibt es dazu Zahlen? Hat die Autorin Angst, dass mit dem Finger auf sie gezeigt wird? ‘Guck ma, Mami, die da reist alleine!’
Zum allein reisen gehört auch Alleinsein, und letzteres erfordert ein gewisses Maß an Reife, einen halbwegs gefestigten Charakter, und, um nicht vollkommen in Trott und Müßigkeit abzustürzen, eine Portion Disziplin und Strenge gegenüber sich selbst.

Warum sich nicht alleine auf die Spuren von Jack Kerouac begeben? Ein Auto ist schnell gemietet und alleine lässt sich einfach drauf losfahren. Aber eben ganz ungezwungen und ohne den Drang, die Reise darzustellen zu müssen. Als Fahrt zu sich selbst sozusagen.

Einen sehr schönen und mutigen Erfahrungsbericht zu ihren Reisen alleine hat Isabell Prophet bei ze.tt veröffentlicht. Sie gibt zu, dass das erste Mal alleine reisen Angst machen kann. Doch man ist eben ganz bei sich:
Nichts lenkt ab, ich bin ganz bei mir und an dem Ort, an dem ich gerade bin. Keine Gespräche über Beziehungen, keine Ideen für die Arbeit, keine Planungen für die nächsten Tage.”

Oder man nimmt sich ein noch etwas exotischeres Ziel als Oregon vor. Etwa die transsibirische Eisenbahn. Unsere Autorin Laura Nunziante hat es gewagt und erzählt hier von ihren Erfahrungen.

Man könnte alleine reisen auch als Chance sehen. Sich ein schönes Hotel buchen an einem Ort, den man vielleicht schon kennt, wo man schon mal war oder schon immer mal hin wollte. Und dann einfach sehen, was passiert. Vielleicht lernt man jemanden kennen, vielleicht nicht.
Wer gerne liest, hat beim Alleinreisen sowieso nichts zu verlieren, sondern kann sich auf die ausgedehnte Ruhe freuen.

Allein Reisen: Ein Weg zu Sich Selbst

Alleinsein ist ein sehr ambivalenter Aspekt der menschlichen Existenz – es kann genossen werden, als persönliches Heilmittel dienen, oder als quälend empfunden werden.
Alleinsein, im Sinne eines ganz bei sich Seins, ist mehr Wahl als auferlegter Zustand, insbesondere in einer Welt geprägt von ständiger Kommunikation und überbordender Informationsflut. Um dem zu entkommen, kann man sich zurückziehen.

Alleine reisen kann ein optimaler Weg sein, ein gesundes Selbstverhältnis zu entwickeln. Langeweile aushalten zu lernen und mit sich selbst ins reine kommen. Es ist eine Befreiung von der Gemeinheit, ein Zurückkommen zu sich selbst. Mit den Worten Schopenhauers: „Ganz er selbst sein darf jeder nur, so lange er alleine ist: […] denn nur wenn man allein ist, ist man frei.“

Alleinsein bedeutet in diesem Sinne die Loslösung von allem, was die Person nicht unmittelbar ist, d.h. den Rollen entsagen zu dürfen, die wir im Alltäglichen gezwungen wird zu spielen, und darum findet sich die Freiheit und das Glück darin, dem Äußeren den Riegel vorzuschieben, und der eigenen inneren Welt als freier Mensch begegnen zu können.

Glück, so sagte Heinrich Heine, ist eine Leichte Dirne. Leicht nicht, weil sie einfach zu bekommen sei. Sondern weil sie dich ebenso schnell verlassen wird, wie du sie gefunden hast. Aber vielleicht findet man das Glück ja, wenn auch nur kurz, bei einer Reise alleine.

Wer jetzt Lust auf eine Reise bekommen hat, findet bei We Are Travel vielleicht einen guten Deal für die nächste Reise.

Wenn du schon mal alleine verreist bist, kannst du uns gerne deine Geschichte erzählen. Wir würden uns freuen!

 


Schreib uns deine Meinung:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,80 von 5 Punkten,
( 5 abgegebene Stimmen)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren:

Meine Sommer Essentials

Meine Sommer Essentials

Einige meiner Instagram Follower haben mich gefragt, was meine Essentials für den Sommer sind. Deshalb…


Schreib uns deine Meinung: